Mittwoch, 28. November 2012

Endlich: 62.9 kg

Dank Almased läuft es endlich wieder mit dem Abnehmen. Nach Beerdigung, Erkältung und Arbeitsstress sagte die Waage 66 kg, folglich zog ich vor zwei Wochen die Notbremse. Jetzt heißt es Gas geben bis Weihnachten um die Familie mit neuer Leichtigkeit zu überraschen!
Mädels, ich bin zurück!


Montag, 5. November 2012

Marathon

Gerade eben habe ich mich für meinen ersten Marathon angemeldet, im Februar ist es soweit. Ich bin jetzt schon aufgeregt!!!

Nun heißt es einen Trainingsplan erstellen und sich dann daran halten. Und die Pfunde purzeln dann zusammen mit Pias Plan sicher von allein! Ihr Lieben, ich glaube, so ein Motivationsprojekt ist genau das, was ich jetzt brauche.


Sonntag, 4. November 2012

Dickes Plus

Hm, die Waage sagt 64.8 kg. Das tut weh! Diese Woche war ich dreimal Joggen, 5, 6 und 10 km. Die Kalorienpläne habe ich eingehalten, Montag hatte ich zwar weniger, aber auch deutlich über dem Grundumsatz.
Es gibt zwei Erklärungen, die mir plausibel erscheinen: Ich esse zuviel Süßes, Cupcakes, Schoki und Weingummi sind erstmal eine Woche gestrichen. Mal sehen, wie sich das auswirkt.
Zweite Möglichkeit: Ich lasse mal wieder meine Schilddrüse überprüfen. So eine Unterfunktion bremst den Stoffwechsel, eigentlich soll ich regelmäßig prüfen lassen. Aber das schiebe ich immer gerne auf...
Letzte Möglichkeit: Ich bin unfähig und von Natur aus fett...

Donnerstag, 1. November 2012

Cupcake-Spaß

Hallo ihr Lieben,
ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Völlig übermüdet kam ich von der Arbeit nach Hause und habe VIER Cupcakes verschlungen. Die waren von gestern übrig geblieben. Und jetzt ist mir unendlich schlecht.7 63 kcal habe ich so in etwa 5 Minuten in mich rein gestopft. 837 soll ich noch essen, damit ich auf 1600 kcal kommen. Aber ich hab keine Ahnung, wie. Hoffentlich geht es bis zum Abend wieder, dann mache ich mir Kartoffeln im Ofen, vielleicht mit etwas Käse oder so. Ganz ehrlich, ich sollte dringend ordentlich ausschlafen!

Hätte der November besser beginnen können?

Mittwoch, 31. Oktober 2012

Neuer Plan: 1900 kcal Mittwoch

So ihr Lieben, hier nun auch für euch: Mein neuer Plan, den Pia für mich entworfen hat. Einfach so. Vielen Dank dafür! Schaut doch mal bei ihr vorbei -> KLICK!

Montag 1650 kcal
Dienstag 1500 kcal
Mittwoch 1900 kcal
Donnerstag 1600 kcal
Freitag 1750 kcal
Samstag 2000 kcal
Sonntag 1800 kcal

Heute und gestern konnte ich mich gut an den Plan halten, auch wenn heute ein großer Teil an kcal aus Süßigkeiten stammte. Das soll natürlich nur eine Ausnahme sein! Heute habe ich Fisch, Gemüse, Obst, leckere Kartoffeln, Quark und einen besonders tollen Käse gekauft. Lecker und gesund und auf lange Sicht hoffentlich erfolgreich!

Beim Joggen habe ich heute 375 kcal verbrannt und konnte so richtig Kraft tanken. Ich bin motiviert, ich kann es schaffen!

Guten Morgen!

Hallo ihr Lieben!
Es ist zwar noch dunkel draußen, aber ein neuer Tag beginnt. Ein neuer Tag und ein neuer Plan. Doch dazu schreibe ich nachher am Laptop mehr.

Jetzt genieße ich den kleinen Neuanfang mit einer kurzen Laufrunde, es geht doch nichts über warme Sportsachen. Bei H&M habe ich mich mit langer Sportunterwäsche, einen langärmilgen innen angerauhten Shirt, Mütze  und einer Fleecejacke ausgestattet. Und das war wirklich eine gute Investition, in den richtigen Sachen ist das Laufen im Herbst und Winter viel angenehmer als im Sommer!

Habt einen guten Tag, ich melde mich später nochmal! <3


Montag, 29. Oktober 2012

Zurück, irgendwie..

Hallo ihr Lieben!
Mit der Trauer ist es so eine Sache. mal ist sie gar nicht so groß und präsent, sie scheint sich einfach irgendwo zu verstecken. Und dann ist sie auf einmal da, riesig und unüberwindbar. Ich denke, das wird nun für das erste so bleiben.
Doch nach einer Woche ist es Zeit, auch in den Alltag zurückzukehren. Mit kontrolliertem Essen und Sport. Heute habe ich ca. 1453 kcal gegessen und habe mit 30 Minuten Joggen 322 kcal verbrannt. Mein Gewicht stand, mal wieder, bei 64,1 kg. Jetzt muss ich noch einiges für die Arbeit machen, aber morgen werde ich mich in euren Blogs auf den neusten Stand bringen.
Habt eine gute Woche!

Montag, 22. Oktober 2012

Leb wohl, Opa!

Ihr Lieben,
gerade ist das Abnehmen nicht mehr wirklich im Mittelpunkt. Mein Opa ist am Wochenende gestorben, ganz unerwartet. Ein schöner und sanfter Tod für ihn, doch für uns ist es natürlich schwer.

Mein Sportprogramm liegt brach, ich war heute Blutspenden, vielleicht kann dadurch jemand seinen Opa oder einen anderen geliebten Menschen behalten. Essen habe ich nicht mehr aufgeschrieben seit Samstag, zum Trost wurde ich von Freunden bekocht und mit Süßem gefüttert. Und ich war dankbar dafür, dankbar für Liebe und Zuwendung.

Da ich meine Tage habe, geht es erstmal nicht auf die Waage, ist gerade eh egal. Ausnahmezustand bis zur Beerdigung am Freitag...

Freitag, 19. Oktober 2012

1350-Freitag - Kein guter Tag

Ihr Lieben, heute ist kein guter Tag. Kein Frühstück, nur ein Kaffee mit Milch, zum Mittag den Bauch voll geschlagen. Ofenkürbis, geratene Äpfel und süße Grützwurst. Bin noch immer satt, kein Appetit, aber erst 902 kcal.

War heute zum ersten Mal bei einer Therapeutin, es war weniger aufregend als gedacht, keine Tränen. Konstruktive Aufgaben bis zur nächsten Stunde. Aber das Gefühl ist nicht besser. Noch immer müde und leer, noch immer Angst und das Gefühl, nicht gut genug zu sein. 

Noch nichtmal gut genug, um mich an meinen Plan zu halten. 450 kcal die ich essen könnte, doch nichtmal die Schokoküsse reizen mich.

Kein Joggen, dafür fast drei Stunden spazieren. Morgen werde ich 14 km laufen, einfach immer ein Fuß vor den anderen ohne zu denken. Vielleicht ist es danach besser...

Donnerstag, 18. Oktober 2012

1250-Donnerstag

Frühstück
Milchkaffee, Vollkornbrot mit Nutella

Mittag
Kürbis (78) mit Klößchen (258)
Quark (mit Ei) und Himbeeren (223)

Abend
Kürbis (78)

Snack
3 Schokoküsse (318)

Insgesamt 1210, beim Laufen (8,5 km) 575 kcal verbrannt.

Rezept: Cremige Kartoffelsuppe mit Minze und Koriander


Suppe ist im Herbst einfach das Schönste für mich! Sie ist warm, sie macht satt, sie ist wandelbar: Immerhin kann man aus eigentlich jedem Gemüse Suppe kochen, mit und ohne Kartoffeln, püriert oder stückig, mit Einlage oder ohne. Da fällt es manchmal schwer, sich zu entscheiden. Diana fragte, ob ich  ein gutes Rezept für eine Kartoffelsuppe hätte, und das habe ich natürlich. Diese Suppe habe ich gestern und vorgestern gegessen und war sehr zufrieden damit. Es ist ganz leicht gemacht und ist auf jeden Fall ein richtiges Wohlfühlessen.

Ihr braucht dafür:
2 EL Butter
1-2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
400g Kartoffeln
900 ml Gemüsebrühe
100 ml Sahne
Frische Kräuter, mein Favorit sind Minze und Koriander.

Zubereitung:
Schneide die Kartoffeln und die Schalotten in Würfel, zerlasse die Butter in einem Topf. Setze die Brühe auf.
Gebe erst die Schalotten, 2 Minuten später die Kartoffeln in die Butter und röste sie goldbraun. Schneide die Knoblauchzehe klein und gebe sie hinzu. Dann das Ganze mit der heißen Brühe und der Sahne aufgießen und 25 Minuten auf eher kleiner Hitze kochen lassen.
Dann mit einem Schneidstab pürieren, mit Muskat, Pfeffer und Salz abschmecken und mit den gehackten Kräutern bestreuen.

kcal
Der ganze Topf hat 920 kcal. Wenn ihr 5 Portionen aus dem Topf macht, bekommt ihr 184 kcal pro Portion, bei 4 Portionen 230.

Die Suppe lässt sich prima mit kleinen Paprikastücken, Kirschtomaten oder gebratenen Tofuwürfeln ergänzen, auch Vollkornbrot passt ganz prima dazu!

Mittwoch, 17. Oktober 2012

We go on and on and on and on...

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet einen guten Tag.
Mir kam es irgendwie schon vor wie November: Grau, kalt, schrecklich. Meine To-do-List ist nur um ein paar Punkte kürzer geworden, gleich wartet die Wohnung darauf, auf Vordermann gebracht zu werden: Wäsche sortieren, staubsaugen, wischen usw. Immerhin verbrennt das noch ein paar kcal.

Zufrieden bin ich mit meinem Essen heute, auch wenn das Frühstück nicht so gesund war:

Frühstück
Kaffee mit fettarmer Milch und ein Keks (165)

Mittag
Kartoffelsuppe (368)

Abendessen
Suppe(368) mit  200 g Räuchertofu (268) => 636 kcal

Snacks
2 Äpfel aus der Pfanne mit Joghurt (230)
Quark mit Vanillezucker (160)
1 Grapefruit (41) => 431 kcal

Insgesamt 1600 kcal (genau nach Plan), durch 6,36 km Joggen 430 kcal verbrannt.

Dienstag, 16. Oktober 2012

1450-Dienstag

Frühstück
Haferbrei mit gebratenem Apfel => 321 kcal

Mittag
Kartoffelsuppe mit einer Scheibe Vollkornbrot => 308 kcal

Abend
Lachs mit Reis und Pilzen => 319 kcal

Snacks
Kleines Stück Brot mit Nutella (64) und eine frische Waffel (412) => 476 kcal

Insgesamt 1425 kcal, 802 beim Laufen verbrannt. Yeah!


64,1 kg motivieren zu einer LAAAANGEN Laufrunde!

Mist, ich hab so gehofft, man könnte schon ein bisschen auf der Waage sehen, aber nö, leider nicht. 64,1 kg stehen wie festbetoniert auf der Waage, ich werde noch verrückt! Verdammt, ich will abnehmen und nicht mein Gewicht halten!

Da ich aber erst seit Mittwoch dem neuen Kalorien-Plan folge, ist das kein Grund, gleich hektisch zu werden, zumal ich ja am Wochenende auch über den Plan gegessen habe. Außerdem versuche ich mit Pias Hilfe noch einmal den Plan zu optimieren, da man eigentlich immer ein auf-und-ab verfolgen sollte und meine Sprünge teilweise zu groß sind. Mal sehen, was herauskommt.

Um den Erfolg auf der Waage zu beschleunigen, habe ich den Morgen erstmal für einen langen Lauf genutzt und 12 km absolviert, 802 kcal sind dabei auf der Strecke geblieben, mehr als 100 g Fett. :) Und zum Frühstück habe ich mir Haferbrei gekocht mit in der Pfanne gebratenen Äpfeln. Soooo lecker und mit nur 40 g Haferflocken bin ich richtig satt geworden! Mit 312 kcal ist das ein eher kleines Frühstück gewesen, da kann ich mir gleich einen Milchkaffee gönnen! Und zum Mittag koche ich eine schöne Gemüsesuppe, nur welche? Sellerie, Möhre, Kürbis-Kokos oder doch Rote-Bete-Suppe?


Montag, 15. Oktober 2012

Esstagebuch: Freitag bis Montag

1350-Freitag
Frühstück
Brot (240) mit Nutella (78) und Pflaumenmus (21) => 339 kcal

Mittag
1 Apfel (61 kcal)

Snack 
1 Apfel, in der Pfanne gebraten, mit ganz wenig Honig (2g) und Zimt karamellisiert und 50 g Naturjoghurt => 105 kcal

Abendessen
Kartoffelgratin, selbstgemacht (506) mit Federweißer (304) => 810 kcal

Insgesamt 1315 kcal

1700-Samstag
Frühstück
Ein Croissant (231), Vollkornbrot (104) mit Pflaumenmus (21) und Nutella (55), Apfel mit Joghurt (siehe Snack am Freitag, 105) und ein Stück Käse (66) => 579 kcal

Mittag
Leberwurstbrot (173, ich steh total auf Leberwurst, keine Ahnung warum)

Abend
Currywurst (ca. 429)

Snacks
1 Apfel (90)
Frozen Yoghurt (ca.214)
1 Alsterwasser (114)
Knoblauchbrot (203) => 621 kcal

Insgesamt 1802 => Ziel verfehlt, aber einen großartigen Tag in Berlin gehabt, mit Freunden und viel Bewegung (Museum und Stadtbummel)

1500-Sonntag

Vor dem Frühstück 6,67 km Joggen => 449 kcal verbrannt
Frühstück
1 Croissant und Volkornbrot mit Pflaumenmus und Nutella, 2 Feigen => 560 kcal

Danach 90 Minuten Spaziergang  (5,39 km) => 274 kcal verbrannt

Mittag
Apfel (40 kcal)

Abendessen
Couscous mit Trockenfrüchten und Kürbis mit Zimt-Honig-Hähnchen (ca. 455) und Eis (500) => 955 kcal

Snack
Schokolade (150 kcal)
Ein halbes Stück Kuchen (126 kcal)

Insgesamt 1831, Ziel um 331 kcal verfehlt, dafür etwa 723 kcal verbrannt.

1300-Montag

Frühstück
1 Croissant, 1 Spiegelei mit Schinkenwürfeln und Kürbisspalten => 398

Mittag
1 Apfel (71)

Abendessen
Fusilli mit Bolognese und Parmesan => ca. 800 kcal

Snack
2 getrocknete Aprikosen (39)

Insgesamt 1308 kcal

Fazit
Eigentlich komme ich ganz gut aus, nur Samstag und Sonntag habe ich mich etwas gehen lassen. Allerdings habe ich mehr durch Bewegung verbrannt als ich extra gegessen habe, deswegen hoffe ich, dass meine Sünde nicht allzu schwer ins Gewicht fallen wird.  Ich mag das große Frühstück, mittags habe ich immer gar keinen Hunger. Weil ich immer mit meinem Freund zu Abend gegessen habe und mittags allein war, habe ich immer nur einen Apfel gegessen und dann abends ordentlich. Wahrscheinlich sollte ich das nun ändern, mir kommt das irgendwie nicht so richtig vor.

Hauptstadt-Eindrücke

Ihr Lieben, ich bin wieder zurück aus Berlin, nun heißt es: Im Alltag ankommen, den Plan beibehalten und morgen dann auch auf die Waage steigen. Ich hab Angst, ich bin aufgeregt, ich will die 63,xx oder weniger sehen!

Bis dahin sichte ich die Fotos, hier eine kleine Auswahl für euch!






Freitag, 12. Oktober 2012

Neues Outfit und Frage zu den Kommentaren

Ihr Lieben,
wie gefällt euch das neue Layout? Ich wollte etwas herbstlicheres haben und hoffe, es trifft auch euren Geschmack! Außerdem möchte ich euch gern auf die Umfrage auf der rechten Seite aufmerksam machen! Ich freue mich über jede Antwort! Und bevor ich nun durch die Hauptstadt stromern werde, habe ich aber noch eine Frage: Wie soll ich das mit dem Beantworten der Kommentare halten?

Es gib da ja einmal die Möglichkeit, die Antwort einfach direkt unter den Kommentar zu schreiben. Das hat den Vorteil, dass der Zusammenhang erhalten bleibt, allerdings weiß man nicht, ob der andere die Antwort auch liest.Vermutlich aus diesem Grund, antworten ja auch viele immer in dem Blog des anderen unter dem aktuellsten Artikel. Dann fehlt allerdings der Zusammenhang und die Kommentare haben mit dem Artikel darüber nicht unbedingt etwas zu tun.

Da beides Vor- und Nachteile hat, konnte ich mich bisher noch zu keiner einheitlichen Lösung durchringen, habe aber meist die erste Lösung gewählt, ohne damit wirklich zufrieden zu sein. Also was meint ihr?

Was ist dein Sportprogramm?

So oft schreiben wir über das Essen, was, wie viel, wie oft, warum, warum nicht, was zu viel war, was zu wenig. Klar, beim Abnehmen dreht es sich ja auch um das Essen.
Wie ihr vielleicht gemerkt habt, habe ich nach einer Phase der Stagnation und des Nichtschreibens einen Neuanfang gewagt. Der neue Kalorienplan gefällt mir gut, meine neue Gewohnheit, ordentlich zu frühstücken macht mich ausgeglichen und hat den Heißhunger verschwinden lassen. Was mir aber noch viel mehr gefällt, ist, dass ich wieder Energie zum Joggen habe.
Eigentlich laufe ich wirklich gerne und es fühlt sich so gut an, wieder eine Routine zu entwickeln. Diese Woche bin ich einfach nach Lust und Laune gelaufen, Montag 10 km, Mittwoch 12,25 km und gestern dann 6km. Auch heute werde ich einfach loslegen und mich treiben lassen. Ab nächster Woche will ich aber nach Plan laufen, um mich auf einen Crosslauf im November vorzubereiten.
Welchen Sport treibst du? Hast du einen Plan oder entscheidest du spontan? Vielleicht magst du in deinem Blog darüber schreiben? Ich fände das sehr interessant und würde mich freuen, wenn du den Link dann bei den Kommentaren posten würdest!

Donnerstag, 11. Oktober 2012

1250-Donnerstag

Frühstück
Ein halbes Croissant (114) mit Pflaumenmus (21), eine dicke Scheibe Brot (145) mit Nutella (52) und dazu Pfefferminzte, sind insgesamt ca.332 kcal.

Mittag
Rahmspinat (450 g => 225 kcal) und dazu eine Scheibe Brot (137), mit 5g Butter (39) bestrichen und in der Pfanne geröstet. Macht sehr satt und ergibt 401 kcal.

Nachmittag 1 Apfel 55 kcal 1 Löffelchen Nutella (9g) ca. 50 kcal Abend Kürbispüree mit Pilzpfanne und Brot (ca. 405 kcal) Insgesamt 1243 kcal, beim Joggen wurden 382 kcal verbrannt. :)

Mittwoch

Der neue Plan sieht für Mittwoch 1600 kcal vor, eine ganze Menge zum Genießen!

Das Frühstück fiel schon die letzten Tage immer üppig aus, seitdem ist der Heißhunger auf Süßes kein Problem mehr. Gestern gab es:
Ein Spiegelei, je ein halbes Croissant und Laugenbrötchen mit Pflaumenmus, ein Brötchen mit Nutella und ein Glas Orangensaft, dazu Pfefferminztee. Insgesamt ca.675 kcal.

Weil das Frühstück relativ spät lag, habe ich Mittags nur einen Apfel gegessen, eigentlich hatte ich gar keinen Hunger. Es waren 72 kcal, beim Joggen habe ich dann 12,25 km abgerissen und 820 kcal verbrannt. Zur Belohnung gab es ein Stück Käse (39kcal) und einen Löffel Nutella (41 kcal).

Abends habe ich mir einen Teller Pasta mit Bolognese und Quark mit Himbeeren gegönnt, weil mein Freund dabei war, konnte ich nicht wiegen, vielleicht war es etwas mehr als die noch offenen 773 kcal, aber ich denke, bei dem Sportpensum war das ok.

Da ich erst Montag wieder zu Hause bin, werde ich mich vorher nicht wiegen können. Einerseits macht mich das nervös, andererseits ist es vielleicht nicht schlecht. Ich bin auf jeden Fall gespannt!

Das Frühstück heute fiel übrigens deutlich bescheidener aus, am Donnerstag stehen nur 1250 kcal zur Verfügung...

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Es muss weitergehen

Nach endlosen Wochen, in denen nichts passiert ist, ist es Zeit, neue Wege zu gehen. Mein Inspiration?  Pia Ana, die mit ihrem Plan auch schon Olivia Zoe inspiriert hat: Nie weniger essen als den Grundumsatz, tägliche Schwankungen der Kalorienmenge. Den Plan dazu muss ich noch genau austüffteln, mal sehen, ob ich heute noch ein Ergebnis präsentieren kann.Wer genau wissen möchte, wie das ganze funktioniert, der sollte bei Pia vorbeischauen, sie erklärt das ganz großartig!

EDIT
Hier ist er, mein Plan. Basierend auf dem Ausgangsgrundumsatz 1465 und dem Zielgrundumsatz 1287. Im Durchschnitt werde ich 1450 kcal essen, die sich so verteilen:

Montag - 1300
Dienstag - 1450
Mittwoch - 1600
Donnerstag - 1250
Freitag - 1350
Samstag - 1700
Sonntag - 1500

Macht 10150 kcal pro Woche. Bei einem Zielleistungsumsatz von 2123 am Tag sind das immerhin 4711 kcal Differenz pro Woche. Ich bin gespannt! Und kann heute laut fettrechner noch 835 kcal beim Abendessen unterbringen. Hurra!

Mittwoch, 26. September 2012

Zu leer...

Untätig herumsitzen, nutzlos ins nichts starren, unproduktiv Gedanken wälzen. Es macht mich wahnsinnig, aber ich fühle mich leer und antriebslos. Ein paar Tage durchhalten, aber es ist so schwer! Wieso muss man stark sein, wenn man sich so schwach fühlt? Warum muss man Leistung bringen, wenn man glaubt, noch nicht einmal aufstehen zu können? Warum kann man nicht einfach den ganzen Tag heulend unter der Bettdecke sitzen und wenn man die Decke aufschlägt ist alles wieder gut?

ES KOTZT MICH AN!

Dienstag, 25. September 2012

Immer weiter...

Die Waage macht sich über mich lustig, die 62 zeigt sich nicht. Die 59 scheint unerreichbar, an alles darunter wage ich kaum zu denken. Und tue es dennoch ständig. Meine Gedanken kreisen, halten sich fest, sind völlig außer Kontrolle:
DÜNNER WERDEN! SCHMALER WERDEN! ZIERLICH WERDEN! ZERBRECHLICH ERSCHEINEN!

Heute habe ich Bilder von mir gesehen, auf denen ich zum ersten Mal einen richtigen Unterschied zum August gesehen habe. Aber das reicht einfach nicht, das reicht noch lange nicht.

Warum es nicht klappt, weiß ich noch immer nicht. Ich ersetze inzwischen wieder eine ganze Weile Mahlzeiten durch Shakes, inzwischen bin ich aber auf Multaben umgestiegen. Almased kann ich einfach nicht mehr sehen. Mit diesem Verfahren habe ich bisher das meiste Gewicht verloren, ich weiß, dass ich auch weiter Erfolg haben werde. Ich muss nur geduldiger sein und beharrlich. Immer weiter machen, solange bis sich endlich auch die Waage bewegt. NACH UNTEN!

Geduld und Beharrlichkeit, es ist so verdammt schwer...

Montag, 24. September 2012

Motto der Woche #3

Irgendwann fällt jede Mauer zusammen, man muss nur oft genug dagegen rennen! Meine persönlich Mauer sind die 60kg. Was sind eure Mauern?

Sonntag, 23. September 2012

Geht doch!

Die Motivationshose geht zu, ohne Quetschen, die Bauchrolle ist deutlich kleiner. Mit Pullover habe ich sie heute zum ersten Mal richtig getragen, draußen!

Endlich mal ein Erfolg!

Samstag, 22. September 2012

Schwarz

Ich habe mich verabschieded, verabschiedet von der Milch in meinem Kaffee. Ich verdünne ihn mit etwas Wasser, ich versuche ihn zu mögen, so wie er ist. Eine Herausforderung...

Wie trinkt ihr euren Kaffee? Oder könnt ihr ohne?


Donnerstag, 20. September 2012

Wo willst du denn noch abnehmen?

ÜBERALL! Aber das kann man ja schlecht antworten. Dabei hab ich nur gesagt, dass ich zur Zeit keine Süßigkeiten essen will.

Und eben weil ich überall abnehmen will, muss ich aufhören, den Stress im Job als Ausrede für fettige oder zuckrige Ausfälle zu benutzen! Bauch, Beine, Arme, das muss weg!

Die 5, ich will die verdammte 5 und ich werde sie bekommen!

Montag, 17. September 2012

Getaggt

Hallo ihr lieben,

Monique hat mich getaggt, hier also 11 Fragen und 11 Dinge über mich.
1. Dein Lieblingszitat?
Es ist unser Schicksal, nicht alles wissen zu können! (Seneca)
2. Eine Reise, egal wohin, wohin würde es gehen?
Italien, immer!
3. Eine Stärke und eine Schwäche deines Charakters?
Eine Schwäche: Ich bin schrecklich chaotisch und unorganisiert. 

Eine Stärke: Ich bin nicht nachtragend und gerne unter Menschen.
4. Wenn du eine Sprache sprechen könntest, die du noch nicht kannst, welche wäre es?
Französisch oder Portugiesisch. 
5. Wie wichtig ist dir Musik und welche Musik hörst du am liebsten?
Musik ist mir wahnsinnig wichtig, eigentlich läuft in meiner Wohnung IMMER Musik. Am liebsten höre ich, öhm, also gerade, keine Ahnung, ständig etwas anderes. Die Turin Brakes sind oft dabei. "We were evergreen" ist meine neuste Entdeckung.
6. Bist du Optimist, Pessimist oder Realist?
OPTIMIST!7. Wo würdest du lieber leben in der Stadt oder auf dem Land?
Sehr schwer zu sagen, meist bin ich froh, inzwischen in der Stadt zu leben. Aber das Dorfkind in mir vermisst die Natur.
8. Liest du eine Modezeitschrift?
Nicht regelmäßig, nein.
9. Wenn du dir aussuchen könntest, was du willst Erinnerungen oder einen Neuanfang ohne Gedächtnis, was würdest du nehmen?
Ich würde meine Erinnerungen nicht missen wollen. Sie haben mich zu dem gemacht, was ich bin!
10. Bist du rein Charakterlich der Mensch, der du sein willst?
Nein, ich wäre so gern organisiert und ordentlich! :D
11. Wer ist die Person in deinem Leben, mit der du am liebsten deine Zeit verbringst/ verbringen würdest?
Mein Freund, so eine Fernbeziehung ist nicht sooo toll...

Und nun die 11 Punkte:
1. Ich LIEBE Fleisch. Blutig und in Massen.
2. Ich will nur einmal im Leben dünner sein als meine Schwester.
3. Ich lese für mein Leben gern.
4. Ich bin ganz schrecklich wehleidig. GANZ SCHLIMM!
5. Ich will unbedingt einen Marathon laufen.
6. Alkohol macht mir Angst.
7. Ich hasse Rauchen!
8. Meine Beine sind eine Katastrophe: Fußballerwaden, die rechte 3cm dicker als die linke...
9. Ich mag mein "Arschgeweih", auch wenn immer alle glauben, ich würde es inzwischen bereuen.
10. Ich schaue kaum Fernsehen.
11. Ich wiege mich meist 3-5 Mal am Tag. Immer nackt..

Ob ich weiter tagge, muss ich mir nochmal überlegen. Hab gerade blöden Arbeitsstress, siehe "organisiert und ordentlich"...

Auf die Dattel gekommen

Keine Ahnung warum, aber ich hab gerade sicher 15 Stück verdrückt. Neben einem hohen Zuckeranteil sollen die Dinger ja über jede Menge Kalium, Calcium, Magnesium und sonstige Superdinge verfügen. Vielleicht sollte ich mir Nachschub besorgen, besser als Weingummi sind sie sicher.

Ansonsten stehen auf der Einkaufsliste ein Maßband und Batterien für die Küchenwaage. Gruselig, wenn man plötzlich ohne dasteht! Plötzlich weiß man nicht mehr, wie viel im Bauch landet. Und wie lange man für das Abtrainieren brauchen wird. Nein, ehrlich, das geht gar nicht!

Motto der Woche #2

"Es wird wieder ernst!"

-> Kampf um die 5 am Anfang!

Donnerstag, 13. September 2012

63,6 kg + Almased

So, wieder sind 200g von der Waage verschwunden, 200 läppische Gramm. Werde nun heute und morgen nur Almased zu mir nehmen, bzw. ein billigeres Ersatzprodukt von Rossmann. Den 7,99€ konnte ich ehrlich nicht widerstehen. Mal sehen, wie es anschlägt und ob ich damit endlich die 62,x knacken kann.
Nur noch zwei Tage bis zum Wochenende, haltet durch!


Mittwoch, 12. September 2012

Motivationshose

Meine Lieben, heute stelle ich euch meine zur Zeit härteste Gegnerin vor: Die Motivationshose. Macht einen knackigen Po, lässt die Beine schlanker aussehen und pusht den Bauch.
Am Anfang bekam ich das Ding nicht über die Oberschenkel. Inzwischen bekomme ich sie sogar zu.
Das Ziel ist eindeutig: Die Speckrolle muss da weg!
Habt ihr auch so ein Kleidungsstück?


Dienstag, 11. September 2012

Warum funktioniert das denn nicht?

Warum kann denn das mit dem Abnehmen nicht schneller gehen? Immer nur dieselbe Zahl und jeden Tag die Befürchtung, dass es wieder ewig dauern wird, bis es wieder etwas abwärts geht.
Für Hoch reicht natürlich ein einziger verdorbener Tag.
Das ist nicht fair und nervig ist es auch! Dabei esse ich im Durchschnitt weniger als 1000kcal am Tag, irgendwann MUSS ich da doch abnehmen.

Noom zählt ab jetzt die Schritte, will ab morgen jeden Tag 10000 schaffen.

Montag, 10. September 2012

Krank

Wenn man nachts mit Bauchschmerzen aufwacht und sich genötigt sieht, ins Bad zu rennen, dann verheißt das nichts Gutes. Mein Tag war entsprechend, Höhepunkte.waren die Zeitschriften und Blogs, durch die ich gestöbert bin.
Nur wie diese 8 Schokoküsse in meinem Bauch landen konnten, ist mir unerklärlich. Kaum ging es mir am späten Nachmittag etwas besser, konnte ich nicht aufhören. Jetzt rumort der Bauch, aber alles bleibt drin. Typisch... Wo doch sonst nur pürierter Kürbis auf den Teller kam. Bilanz versaut, man soll halt bei seinen Vorsätzen bleiben: Keine Süßigkeiten kaufen!

Samstag, 8. September 2012

Die 3 ist zurück

63,8 kg, endlich wieder Bewegung nach unten. Welch unglaubliche Erleichterung! Was so eine kleine Zahl doch ausmacht, meine Laune ist unglaublich gut!
Und jetzt hoffe ich endlich auf die 2...

Freitag, 7. September 2012

Schokolade zum Frühstück

Blödes Schokoladen-Probierpaket, nachher werden 12km gelaufen, dann ist das wieder weg. Aber es ist Lindt-Schokolade, dagegen bin ich viel zu schwach! Dagegen will ich mich gar nicht wehren... Die restliche Schokolade werde ich am Wochenende mit meinem Freund teilen. Eins Stück für mich, drei für ihn, oder so ähnlich.
Immerhin steht die Waage wie betoniert bei 64,4 kg. Ich hoffe, sie geht nach unten, wenn meine Tage endlich vorbei sind! Immer dieselbe Zahl zu sehen ist so lästig.
Und jetzt wird ordentlich Kaffee auf die Eiweiß-Omelette-Schoko-Mischung in meinem Magen gekippt.

Donnerstag, 6. September 2012

Hallo Schlüsselbein!

Sitze noch immer vorm PC, muss dringend noch etwas für die Arbeit morgen fertig schreiben. Und dabei fummel ich die ganze Zeit an meinen Schlüsselbeinen rum. Die gucken inzwischen richtig raus und ich kann nicht aufhören sie anzufassen.

<3 Ich mag das Gefühl! <3

SCHOKOLADE

Eine ganze Tafel, ich konnte nicht aufhören! Dabei hab ich extra ordentliche Sachen gegessen!
Ei zum Frühstück, Salat mit Ziegenfrischkäse zum Mittag, Spinat und Lachs zum Abendbrot, zwischendurch zwei Feigen.

Aber wisst ihr was: Es hat so unglaublich gut geschmeckt! Ich könnte glatt noch eine Tafel verschlingen...

Was mir aber noch mehr Sorgen macht: Ich habe so eingerissene Mundwinkel und einen Herpes, dabei esse ich so viel Obst und Gemüse. Meint ihr, das hängt damit zusammen, dass ich fast immer unter 1000kcal am Tag bleibe? Kennt ihr das? Nehmt ihr Vitamine oder Mineralien ein? Wenn ja: Welche?

Mittwoch, 5. September 2012

Normal???

Da ist man einen Tag völlig normal und kommt sich dabei so gar nicht normal vor! Fühle mich vollgestopft und komisch:
Frühstück: 200gr Quark mit Zimt und Kardamom
Vormittag: 6 Kekse (Arbeit, alle sitzen und  essen Kekse)
Mittag: Salatteller ohne Dressing mit drei Kartoffeltaschen (Frischkäsefüllung)und Kräuterquark, ein kleines Schälchen undefinierbaren Pudding
Abend: Kürbis und Kartoffeln, im Ofen gebacken, Schokokuchen, Lakritz

Sonst hab ich sowas ständig gegessen, aber wenn man beim nächsten Gang zur Waage eine 63 oder weniger sehen will, dann ist so ein Tag nicht hilfreich. Außer beim Quark weiß ich von nichts, wieviel kcal es hatte, da ich das nicht selber gemacht habe. Ob ich morgen mal wieder einen Almasedtag einlege?

Ich hoffe, bei euch lief es besser, meine lieben Leser. Dass ihr immer mehr werdet, freut mich sehr. Danke! <3

Dienstag, 4. September 2012

Und schon wieder ist es duster

Ja, die Tage werden kürzer und kürzer, ich hab schon jetzt Angst vor der Dunkelheit des Winters. Ich hasse diese Zeit voller Regen, Kälte, Wind und Lichtlosigkeit. Und da kann ich noch so verzweifelt eine Kerze nach der anderen im Wohnzimmer anzünden, es wird Herbst, es wird Winter.

Der Tag heute war anstrengend, es gab eine Fortbildung, aber dafür auch nicht viel zu Essen:
200g Joghurt (78kcal) mit 200g Melone (52kcal) -> 130 kcal
250g Magerquark (175kcal) mit Pflaumenmus (51kcal), Zimt und Kardamom -> 226 kcal
Petersilienwurzel-Püree mit gebratenen Champignons -> 305kcal

Macht insgesamt 661 kcal, trotz eines leckeren Abendessens und der Tatsache, dass ich eigentlich literweise Eis in mich reinschaufeln will. Blöde Hormone! Auf die Waage habe ich mich nicht getraut, aber dafür hab ich meine "Motivation-Hose"anprobiert, sie passt so gut wie noch nie. Nur der Bauch quillt noch so hässlich drüber, Push-up für Speckbäuche ist nicht so der Hit... Lange Rede, kurzer Sinn: Es geht vorwärts, wenn schon nicht auf der Waage, dann doch in den Maßen. 

Und weil es so lecker war, hier noch das Rezept für das Abendessen:

Gebratene Champignons auf Petersilienwurzel-Püree

250 g Petersilienwurzel, geputzt und in kleine Stücke geschnitten
1 kleine Kartoffel, geschält und in ebenso kleine Stücke geschnitten
250 g braune Champignons, in Scheiben geschnitten (ca. 5mm dick)
1 Stange Sellerie, ebenfalls in Scheiben geschnitten
1 Schalotte, fein gewürfelt
ca. 50 ml fettarme Milch

Wurzeln und Kartoffel in Salzwasser etwa 20 Minuten weich kochen, abgießen, mit 50ml Milch auffüllen und mit dem Schneidstab pürieren. Mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Pilze, Sellerie und Schalottenwürfel mit wenig Öl in einer Pfanne scharf braten, bis sie schön gebräunt sind. Mit frischen Kräutern, etwas Salz und Pfeffer abschmecken und auf dem Püree anrichten, fertig!


Kleiner Helfer: Noom

So ein Smartphone ist ja ein prima Spielzeug! Einmal schnell facebook checken, danach bei spiegelonline nach den neusten Nachrichten gucken, via whatsapp mit der besten Freundin schreiben, emails sofort lesen und alle wichtigen Termine sind endlich stets parat.
Und ich habe einen weiteren kleinen Freund auf dem Telefon: noom, eine Abnehmapp. Neben dem Essens- und Sporttagebuch enthält sie auch den sogenannten Coach, der mit täglichen Aufgaben und Artikeln für extra Motivation sorgt. Die Minuspunkte: Noom ist auf Englisch, das mag nicht jeder und die volle Version kostet 10$ im Monat. Allerdings kann man die Vollversion 30 Tage kostenlos testen.
Welche Apps nutzt ihr beim Abnehmen?

Montag, 3. September 2012

Müde bin ich, geh zur Ruh...

Und wenn ich dann gleich meine Augen schließe, dann weiß ich, dass ich ein bisschen stolz auf mich sein kann.

Eigentlich will ich am Tag vor meinen Tagen nur Essen. Alles, was ich bekommen kann, ohne Limit, ohne Pause. Doch heute habe ich mich retten können!

Zum Frühstück gab es Almased und einen Kaffee mit wenig Milch (zusammen Ca.250), zum Mittag zwei Knäckebrote mit Olivenpaste (100kcal), eine Feige (25kcal) und einen kleinen Proteinriegel, gegen den Appetit auf Süßkram (133kcal).
Aber eine Stunde später war er da, der Heißhunger. Zum Glück haben ein Apfel (ca. 80 kcal) und ein weiterer Riegel gerreicht. Zusammen mit einem Liter Fastentee. Wenn man sehr schnell sehr viel Tee in sich hineinkippt, ist nicht mehr viel Platz für etwas anderes. Danach bin ich in die Stadt zum Einkaufen, bloß weg von der Küche!
Zum Abend gab es dann 200g Joghurt (78kcal) mit der Passionsfrucht. Der Tag blieb unter 900 kcal und ich bin irgendwie sehr erleichtert und glücklich, dass er nun vorbei ist!

PMS

Oder auch: "Hilfe, meine Brüste platzen!"

Ich hasse es, das ist so ein ekelhaftes Gefühl! Außerdem will ich alle Süßigkeiten der Welt essen, zum Glück habe ich vorhin keine gekauft! Jetzt muss ich es nur schaffe, nicht doch nochmal loszugehen. Kann nur an Schokolade, Eis und Marshmallows denken. Und Schokoküsse. VERDAMMTER MIST"

Neuer Monat, neues Glück!

Ihr Lieben, das Wochenende ist vorbei, der erste Montag im September hat begonnen. Dank Milans September-Begrüßung habe ich einen gewaltigen Motivationsschub und schreibe bunte Planungslisten.

Zur Rückschau: Der August war erfolgreich, über 4kg weniger, auch, wenn die 63 nur kurz zu sehen war. Nach einem Wochenende voller Essen, stand sie heute trotz PMS bei 64,4 kg, ich bin also guter Hoffnung, dass ich bald neue Erfolge auf der Waage sehen kann. Mit dem Joggen läuft es wieder, Samstag waren es 8 km, Sonntag sogar 10 km. Heute Abend werde ich auch noch eine Runde drehen.

Im Einkaufswagen landete heute viel frisches Obst und Gemüse, momentan könnte ich mich nur von Feigen ernähren. Außerdem habe ich zum ersten Mal eine Passionsfrucht gekauft, die wird es zum Quark geben, den ich ständig esse. Ordentlich satt werden für unter 200kcal. Vielleicht sollte ich mal die Model-Diät ausprobieren. Süßigkeiten und andere Fettmacher dürfen nicht mehr in den Einkaufswagen, was nicht da ist, kann auch nicht gegessen werden.

Und der September hat noch ein Gutes: Viel Stress auf der Arbeit bedeutet bei mir wenig Zeit zum Essen und automatisch auch weniger Appetit.

Freitag, 31. August 2012

Eher so mäh

Ja, was soll ich sagen: Gewicht unverändert, Wetter herbstig, wenig gegessen, Shred gemacht, heftiger Muskelkater. 4 Tage Shred in Folge, bin etwas stolz auf mich. Und angepisst, wegen der Waage. Und weil die Woche insgesamt eher ätzend war.
Bin jetzt froh, dass endlich Wochenende ist! Mein Freund ist endlich wieder da. Und irgendwann muss die Waage auch wieder nett sein!

Donnerstag, 30. August 2012

Und auf der Waage

...da tut sich nichts. Morgen kommt mein Freund und es stehen Familienbesuche am Wochenende an. Samstag wollte ich die 62,9 knacken. Bin gerade genervt, dass ich wegen der Erkältung nicht joggen kann.
Versuche es jetzt mal mit Entwässerungstee.

Bis jetzt habe ich ganz gut gegessen: Almased zum Frühstück und Salat mit Steakstreifen, Feige und Pfifferlingen zum Mittagegessen. Als Dressing nur etwas Essig und Öl mit Honig, Wasser und Kräutern. Zum Abendessen werde ich Suppe kochen oder Almased trinken. Bin noch unentschlossen und werde vorher noch die Wohnung putzen. Das lenkt ab und verbrennt...

Mittwoch, 29. August 2012

Unzufrieden

Zwar haben Milan und Jane schon versucht mich aufzuheitern, aber ich bin so unzufrieden heute! Eigentlich bin ich am morgen mit der Hoffnung auf 63,5 oder doch wenigstens weiterhin 63,7 auf die Waage gestiegen. Und diese dumme 64 vorne macht mich so wahnsinnig.

Warum geht es mal so glatt mit dem Abnehmen und dann stagniert es? Obwohl man eigentlich gar nichts ändert? Gestern habe ich es sogar geschafft KEINE Süßigkeiten zu essen.  Ich war so stolz auf mich!

Heute gab es ein Spiegelei (ohne Fett gebraten) zum Frühstück, zum Mittag eine Schale Milchreis mit Kirschen, Essen mit den Kollegen. Ansonsten habe ich literweise Tee getrunken. Der Appetit ist mir dank der Erkältung vergangen. Aber ich habe meine Joggingrunde ausfallen lassen. 8 km weniger, über 500 kcal, die ich nicht verbrannt habe, Muskeln, die nicht trainiert wurden.
Immerhin habe ich es geschafft, Shred durchzuhalten. War danach klatschnass, meine Arme tuen schrecklich weh vom Muskelkater, ein gutes Gefühl.

Soll ich morgen früh auf die Waage, oder soll ich einfach ein paar Tage warten? Einerseits will ich die 63 vorne sehen, andererseits hab ich Angst, dass sie nicht da ist. Und ganz eigentlich will ich natürlich nichts mit einer 6 am Anfang sehen, aber das ist im Moment so weit weg...

Edit: Eine riesige Freude dagegen sind meine ersten 5 Follower. DANKESCHÖN!

64,1 WTF?

Hätte ich mir die Scheibe Vollkornbrot mit Leberwurst am Abend sparen sollen? Setzt dank Joggen und Shred kräftiges Muskelwachstum ein? Liegt es an der Erkältung?
Keine Ahnung, aber ich mag das nicht!

Dienstag, 28. August 2012

Schokoriegelersatz

Einer meiner liebsten Läden ist ja Rossmann, wo ich mich wirklich lange aufhalten kann. Während meiner Almasedphase bin ich dort auf diese Proteinriegel gestoßen. Das Pulver wollte ich nicht mit zur Arbeit nehmen und habe deswegen nach etwas praktischem für Unterwegs gesucht.

Inzwischen habe ich immer so einen Riegel für den Notfall in der Tasche. Sie stillen bei mir den Appetit auf Süßes und ersetzen auch mal ein Mittagessen.


Shred zum Frühstück

Eigentlich gab es Shred ja vor dem Frühstück, aber so klingt der Titel besser. Von Shred hatte ich ein paar Blogs gelesen und war neugierig geworden.
Das Video habe ich bei youtube gefunden, Level 1, und gleich mal ausprobiert. Es waren etwa 25 Minuten und ich bin ganz schön ins Schwitzen gekommen. Cardio- und Muskelübungen wechseln sich ab und angeblichen ist man nach 30 Tagen wie neu. Ich bin gespannt! Hat jemand von euch Erfahrungen?
Ansonsten war der Tag super anstrengend, blogge nun unterwegs.
Gegessen habe ich zwei Eier zum Frühstück, 200g Magerquark zum Mittag und einen kleinen Proteinriegel als Nachmittagssnack. Gewogen habe ich mich heute nicht, war etwas in Eile am Morgen. Für das workout sollte ich früher aufstehen.


Montag, 27. August 2012

Alles dreht sich

Laufen tut gut, Laufen macht schlank,  Laufen macht schön.

Nur irgendwie hört mein Bauch nicht mehr auf, kommt nicht zur Ruhe, will alles loswerden.

Alles dreht sich, Pfeifen im Ohr, Sternchen vor den Augen. Das soll jetzt vorbei sein, ich will das nicht!

63,7 kg

Oh yes! Montage sind ja allgemein ätzend, aber dieser war dann doch ein Highlight! Die 63 steht vor dem Komma, ich bin auf dem richtigen Weg!
Gefeiert habe ich mit den geplanten 10 km (1:18) und beim Einkauf habe ich mir Blumen gegönnt.
Gegessen: Kaffee mit etwas Milch, 1 Apfel, 1 Proteinriegel, 1 Schüssel Suppe

Motto der Woche

Was vorbei ist, ist vorbei. Es geht immer weiter!

Welches ist dein Motto?


Sonntag, 26. August 2012

64,1 kg

Und schon ist es wieder vorbei, das Wochenende. Im Vergleich mit meinen übrigen Wochenenden, lief es wunderbar! Die Waage verzückte mich mit einer ordentlich Gewichtsabnahme, bald werde ich die 63 sehen.Um ehrlich zu sein, ich kann nicht erwarten, bis eine 5 vorne steht!
Nachdem ich aber diese Woche so viel verloren habe, fürchte ich, dass das Gewicht bald wieder eine Zeit stagnieren wird. Das ist bei mir immer so. Eine Woche steht es, die nächste geht es. In der Stagnation fällt das Durchhalten allerdings immer sehr schwer!

Heute gegessen:
Frühstück: Grüner Tee, 175g Magerquark, verrührt mit 50g Naturjoghurt, gewürzt mit Kardamom und Zimt ca. 150kcal
Snack: Milchkaffee ca. 100kcal
Mittag: Eine Schüssel Suppe, ca. 150 kcal
Nachmittags: 4 Schokoküsse ca. 400kcal
Abends: nichts, weil ich zu viele Schokoküsse hatte, da ist dann kein Platz mehr
-> etwa 800 kcal, da muss ich wegen der Schokoküsse doch kein schlechtes Gewissen haben!

Sport:
8,5 km Joggen in 61 Minuten, ca. -563 kcal

Morgen will ich 10km laufen und neues Gemüse und Salat kaufen.Und Wassermelone, da hatte ich heute so Appetit drauf!

Macht ihr euch Sonntags auch immer Pläne für die neue Woche?


Kürbissuppe

Satt essen ohne Nebenwirkungen!
Für 3l Suppe habe ich 2 Kartoffeln, 4 Möhren und einen Hokaisokürbis verwendet, zum Anbraten der Kartoffeln 15 ml Rapsöl. Die Zutaten habe ich abgewogen und die kcal ausgerechnet: 662.
Die Zubereitung ist sehr einfach: Alles Gemüse in kleine Stücke schneiden (Möhren und Kürbis MIT Schale), Öl in einem großen Topf erhitzen und die Kartoffeln darin braten. Sie müssen richtig Farbe bekommen, das ist wichtig für den Geschmack!
Dann nach und nach das restliche Gemüse dazugeben und mit Wasser auffüllen. Das Gemüse sollte schließlich ganz bedeckt sein. Das ganze sollte nun eine halbe Stunde kochen, bis die Schale vom Kürbis weich ist.
Ich nehme nun immer den Schneidstab und püriere die Suppe, durch den Kürbis wird sie so schön samtig! Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Kräutern abschmecken, fertig.
Das reicht bei mir für mindestens 7 Portionen. Wenn die Suppe in der Schüssel ist, gebe ich noch etwas Kürbisöl und Wildhonig darüber, das gibt einen unglaublich guten Geschmack! Berechnet habe ich die Schüssel mit 150 kcal. Und ich war richtig satt! Die Suppe lässt sich übrigens auch portionsweise einfrieren!

Early bird

Der frühe Vogel ist eindeutig eine Möwe, die herumschreit, hier jedenfalls. Was anfangen mit einem Sonntag, der um sechs Uhr beginnt?
Brötchen holen fällt ja schonmal weg. Erstmal die Vorhänge und das Fenster öffnen, Sonne, Licht und die, bis auf die Möwe, noch schlafende Stadt hineinlassen. Einen Becher Tee ans Bett holen, eine Zeitung, durch Blogs streifen, einfach nur genießen.
Und gleich geht es eine Runde laufen. Gar nicht so schlecht, so ein früher Sonntag!
Edit: Die Waage belohnt mich für eine disziplinierte Woche mit 64,1 kg. <3

Samstag, 25. August 2012

Wochenende

Ich liebe Wochenenden, natürlich, wer tut das nicht?
Das Problem ist nur, dass ich bisher meine Diät jedes Wochenende unterbrechen musste. Hier eine Hochzeit, da ein Familienwochenende, hier ein Freund, der mit seinem Lieblingsessen bekocht werden möchte und da noch tausend andere Gründe. Also fand das Abnehmen bisher immer unter der Woche statt, das niedrige Gewicht vom Freitag war natürlich am Montag verschwunden. Nicht, dass ich immer bei Null anfangen musste, aber es war schon frustrierend.

Dieses Wochenende ist das anders. Keine Verpflichtungen, keine Termine, kein Freund, denn der hat ein Männerwochenende. Und was habe ich? Zeit zum Essen, theoretisch jedenfalls. Zu viel Zeit. Aber auch eine sehr große Motivation, dieses Wochenende ordentlich zu nutzen. Näher an die 63 kg heranzukommen.

Also habe ich eine riesen to-Do-Liste geschrieben und die ganze Wohnung auf Hochglanz gebracht. Wäsche gewaschen, meinen Kleiderschrank sortiert, das Bett frisch bezogen, Fenster geputzt und gekocht.
Aber da ich nur für mich gekocht habe, wurde es ein riesiger Topf Kürbissuppe. Der ganze Topf hat lachhafte 662 kcal - da kann ich ohne Reue meinen Magen füllen!

Damit war ich bis zum Abend beschäftigt. Noch eine zweite Schüssel Suppe zum Abendessen, und schon ist der Samstag verflogen. Zufrieden ließ ich mich auf dem Sofa nieder. Endlich ausspannen, alles erledigt! Und dann kam es, wie es kommen musste: 3 Schokoküssen konnte ich nicht widerstehen.

Merke: Sofa ist gefährlich
Merke aber auch: Selbst mit Schokoküssen habe ich dank der Suppe zum Mittag und Abendbrot unter 1000 kcal gegessen. OHNE Hunger.

Inspiriert

Manchmal wird ein kleiner Wunsch riesengroß. Manchmal wird ein riesengroßer Bauch klein. Das hoffe ich jedenfalls.
Am Ende des Sommerurlaubs musste ich feststellen, dass mein Bauch wirklich riesig geworden ist. Das böse Erwachen auf der Waage hätte fast zu einem am Waschbecken aufgeschlagenen Kopf geführt.
70.9 kg. 70.9 kg auf nur 163 cm verteilt. Und schon war der kleine Traum, man könne ja mal bei Gelegenheit etwas mehr Sport treiben und 2-3 kg abzunehmen, größer. Er war nicht nur drängender, sondern auch weitreichender: Ich will wieder 54kg wiegen!
Das war vor einem Monat. Inzwischen habe ich über 6 kg verloren, die Waage zeigte 64,7 kg.
Bisher habe ich Mahlzeiten durch Almased ersetzt, mal alle drei, mal nur zwei, manchmal auch nur eine oder gar keine. Allmählich kann ich die Sojafussel leider kaum noch ertragen. Jedenfalls nicht zweimal am Tag.
Und auf der Suche nach Inspiration wurde ich fündig.Im Internet fand ich Blogs. Blogs von jungen Frauen, die ebenfalls ihren Traum verwirklichen wollen. Die ebenfalls unbedingt abnehmen wollen. Und ich bin inspiriert worden. Dieser Blog soll mir helfen, mein Ziel zu erreichen. 10kg sollen weg. Er soll meine Erfolge und Misserfolge dokumentieren, mein Tagebuch sein. Ich freue mich, wenn du mich dabei begleiten willst!